Skip to main content

Eheleite auf Burg Gnandstein am 18. Juni 2016

Die Burg Gnandstein bei Leipzig in Sachsen: der perfekte Ort für eine Hochzeitsfeier. Kein Wunder also, daß wir dort bereits zum zweiten Mal eine heidnische Eheleite feiern.

Die romantische Burg mit ihrer 1000-jährigen Geschichte thront auf einem Felssporn und weckt ehrfürchtige Gefühle beim Betrachter. Burgvogt Brandl schafft es mit seiner sympathischen Art, daß sich jeder Gast sofort willkommen fühlt. Schon bei der Begrüßung von Brautpaar und Gästen versetzt uns der Burgherr in eine passende mittelalterliche Stimmung.

Am 18. Tag im Brachmond finden wir uns hier zusammen, um das Eheversprechen von Thomas und Gerda zu bezeugen. Familie und Gäste sind trotz des wechselhaften Wetters in heiterer Stimmung, während nach alter heidnischer Tradition aus zwei Familien eine neue Sippe entsteht. Begleitet von unseren Vorträgen und gereinigt von allen Ereignissen der Vergangenheit, betritt das junge Brautpaar den Weg in ein gemeinsames Leben. Der Segen der Götter und die Zustimmung der Anwesenden ist ihnen gewiß.

Die ersten Schritte auf diesem Weg werden getanzt. Nach unserer Zeremonie gibt es auf dem Burginnenhof die Mittelaltertänze mit uns und allen Gästen. Dieser stimmungsvolle Tag wird allen Anwesenden lange nachklingen.

Bilder der heidnischen Eheleite

4 Kommentare zum Beitrag

  1. Hallo liebes Eheleiteteam, ihr habt uns auf eine Reise in eine völlig neue unbekannte Welt mitgenommen. Wir waren Gäste der Hochzeit von Gerda und Thomas. Etwas voreingenommen, von der Art so zu heiraten, habt ihr uns an diesem Tag gezeigt, das man auch anders Hochzeiten kann. Vielen Dank für den tollen Tag….. es grüßen Jette, Jörg und Michaela

  2. Liebes Eheleite-Team, auch wir waren Hochzeitgäste von Gerda und Thomas und durften teilhaben an einem Fest das wir so schnell nicht vergessen werden. Die Zeremonie, die Tänze, das Ambiente… einfach toll was ihr da auf die Beine gestellt habt, vielen Dank dafür! Ihr seid ein mitreißendes Team und mit soviel Herzblut dabei dass ich euch “Arbeitende” von uns “Feiernden” kaum unterscheiden konnte 🙂

    Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern an das ganze Team und speziell an Danny und Ina,

    Anne und Sohnemann Erik

  3. Liebes Eheleite-Team,
    als Eltern des Bräutigams möchten wir uns bei Euch recht herzlich für diese überaus gelungene Durchführung dieser heidnische Eheleite bedanken. Ihr habt mit der heidnischen Zeremonie sowie den Mittelalter-Tänzen, den Hauptanteil an einem unvergesslichen Tag für das Brautpaar und die Gästen. An der regen Tanzbeteiligung konnte man erkennen, wie viel Spaß alle hatten. Dieser Tag wird allen als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben. Die Götter und die Natur konnten durch reichliche Opfergaben beruhigt werden, sodass alle nur kurz dem Regen ausgesetzt waren und danach die Natur es gut mit uns meinte. Natürlich hat auch das Ambiente dieser alten Burg sowie die gute und reichliche Bewirtung durch den Burgvogt und seinem Team dazu beigetragen, einen wunderschönen Tag erlebt zu haben. Dem bezaubernden Brautpaar, in mittelalterlicher Kleidung, wie auch den vielen Gästen, die sich mit ihren Gewandungen viel Mühe gegeben haben, möchten wir hiermit auch recht herzlich danken. Gerda und Thomas haben sich mit dieser Art, das Eheversprechen zu geben, einen Traum erfüllt und uns Gästen gezeigt, wie eine Eheschließung, auch ohne Kirche, eine festliche Angelegenheit sein kann. Nochmals vielen Dank und wir können nur ans Herz legen, dass noch viele Paare Ihre Hochzeit auf diese Art und Weise feiern. Das Eheleite-Team können wir jeden, der eine heidnische Hochzeit durchführen möchte, aufs wärmste empfehlen.
    Evilyn und Frank Sänger

  4. Liebe Gemeinschaft der Eheleite,

    wir haben uns mit dieser Hochzeit einen lange gehegten Traum erfüllt. Unsere gemeinsame Begeisterung für das Mittelalter, für Tafelfolgen, Feuerschein und Gewandungen ließ sich auf diese Weise vortrefflich mit Thomas heidnischem Glauben verbinden und uns diesen unvergesslichen Tag unserer Eheschließung erleben.

    Nach langer Suche nach einem geeigneten Ort für unsere Feierlichkeiten haben wir uns schließlich für die Burg Gnandstein im schönen Pleißenland in Sachsen entschieden, da hier mit dem Ambiente, der ritterliche Tafelfolge, der Metverkostung usw. keine Wünsche offen blieben.

    Nach einer beinahe genauso langen Vorbereitung, damit verbundener großer Vorfreude und der zwischenzeitlichen Geburt unserer kleinen Tochter Irma konnten wir schließlich das große Fest mit all denjenigen feiern, welche uns lieb und teuer sind.

    Gemeinsam mit euch konnten wir diesen Traum einer mittelalterlichen Hochzeit auf einer Burg mit einer heidnischen Eheleite verwirklichen. Es war ein wunderschöner, ja traumhafter Tag, der uns unvergesslich bleiben wird und den wir niemals missen wollen. Und Ihr hattet daran einen riesigen, ja gewaltigen Anteil.

    Daher möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bei euch allen, als der gesamten Gemeinschaft von Beteiligten, Akteuren und Helfern bedanken, die das alles möglich gemacht haben und die diesen Tag so unvergesslich werden ließen.

    Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass Ihr sowohl die ganze Koordination und Planung des Ablaufs des Festaktes übernommen habt, von Gesprächen mit dem Bauern der die Wiese zur Verfügung gestellt hat, über Gespräche mit dem Burgvogt zum Ablauf und Ausstattung des Zeremonieplatzes bis hin zur musikalischen Untermalung der von euch veranstalteten Tänze mit der von euch zur Verfügung gestellten Musikanlage.

    Hinzu kommen die tolle vormittäglichen Foto- und Filmaufnahmen, welches wir hier auch noch einmal sehr besonders hervorheben wollen. Es hätte nicht besser sein können. Das Wetter hat mitgespielt. Der Wettergott Donar war, wie zuvor von euch versprochen, wohlwollend gestimmt, trotz des angesagten nicht so tollen Wetters. Die Foto- und Filmtruppe hatte außerdem schon im Vorfeld die schönsten Plätze und Kulissen in und um die Burg herum erkundet, so dass wir schon voller Vorfreude auf die Fotos und das Video warten. Einen kleinen Vorgeschmack bezüglich der Fotos gibt es ja hier bereits zu sehen. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die nicht nur kompetente sondern vor allem auch sehr nette und freundliche Foto- und Filmgruppe.

    Den genauen Ablauf der eigentlichen Zeremonie kannten wir ja nicht. Daher waren wir schon sehr aufgeregt, was uns da nun alles erwarten wird. Wir hofften vor allem auch, unsere Texte nicht zu vergessen, obwohl ihr uns immer wieder im Vorfeld versichert habt, wir sollten uns darum keine Gedanken machen sondern einfach den Tag in vollen Zügen genießen. Und genauso war es dann auch. Alle Ängste und Bedenken waren unbegründet, denn schon beim Einzug hat uns die wundervolle Stimmung erfasst und wir waren die ganze Zeit über sehr gerührt und beseelt über die schönen Gesänge, Geschichten und Rituale. Wir wurden sprichwörtlich an die Hand genommen und sanft und sicher durch die Zeremonie geführt. Es war wunderschön und atemberaubend und schließlich unvergessen.

    Schließlich, nachdem alle Gäste dann mit Kaffee und Kuchen gestärkt waren, kamt Ihr zur lang ersehnten Tanzrunde auf den Burghof. Ihr habt eine wahnsinnige Stimmung gemacht. Die Tänze haben eine tolle Atmosphäre verbreitet. Und nicht nur wir, sondern auch die Gäste waren begeistert. Ihr habt letztlich sogar geschafft, einige der größten Tanzmuffel zu begeistern und mit dem Tanzbein anzustecken. Es war herrlich.

    Es ist eigentlich gar nicht möglich, diesen tollen Tag und eure tatkräftige Unterstützung und euren großen Anteil in geschriebenes Wort zu fassen. Wir hoffen jedoch, unsere Freude und unser Glück hiermit ein wenig zum Ausdruck gebracht zu haben.

    Nicht unerwähnt sei schließlich, dass auch die Betreuung auf der Burg Gnandstein durch den „Burgvogt“ mit seinen Leuten hervorragenden war, und insbesondere die hervorragenden Speisen und Getränken sowie ein tolles Ambiente und Unterhaltung, insbesondere auch zu den Abendstunden, ihren Teil zum erfolgreichen Hochzeitstag beigetragen haben.
    Alles in Allem habt ihr den Tag für uns sowie für alle Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen und wir werden noch lange in schönen Erinnerungen schwelgen können.

    Wir danken euch vielmals!

    Viele liebe Grüße
    Gerda & Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.