Skip to main content

Mittelalterhochzeit auf der Funkenburg am 15. September 2018

Im thüringischen Kyffhäuserkreis begrüßt uns die imposante Rekonstruktion einer germanischen Wehrsiedlung. Die Funkenburg der Hermunduren, den Heerkriegern Thüringens, erhebt sich hoch über dem Helbetal. Hier wollen Laura und Christopher heute nach heidnisch-mittelalterlicher Tradition den Bund fürs Leben schließen.

Mit einem kleinen Umtrunk heißt unser Brautpaar seine Gäste willkommen. Alle Anwesenden freuen sich auf die kommenden Stunden. Familie und Freunde nehmen auf den festlich geschmückten Bänken des Zeremonieortes Platz. Zur frühen Nachmittagsstunde durchschreitet das junge Paar den Brautbogen.

Nun beginnt die Trauung nach altem Brauch und Sitte. Die Götter aller vier Himmelsrichtungen werden befragt. Laura und Christopher versprechen sich ewige Treue und Verbundenheit. Als die Liebenden den Festplatz verlassen, erheben sich alle Gäste von ihren Sitzen – jubeln und gratulieren dem frisch vermählten Paar.

Nachdem Kaffee und Kuchen gereicht wurden, bitten eheleite.com zum Tanz. Bei volkstümlichen Klängen, wie dem Holsteiner Dreitour, dem Chapelloise oder der russischen Troika, füllt sich die Tanzfläche. Es ist uns immer eine Freude, mit einer solch tanzbegeisterten Hochzeitsgesellschaft den Tag zu verbringen!

Als später die letzten Sonnenstrahlen erlöschen, erhellt der Schein des Fackeltanzes den dunklen Abendhimmel. Die anschließende Flammenfeier vollendet diesen bewegenden Tag. Liebe Laura, lieber Christopher, wir wünschen Euch alles Gute, viel Harmonie und stets den Segen der alten Götter!

Bilder der Mittelalterhochzeit

19 Kommentare zum Beitrag

  1. Das war ein spektakuleres Fest, mit einer interessanten Eheleite und superlustigen mittelalterlichen Tänzen. Es war toll diese Art von Eheschließung kennen zu lernen. LG Sindy

  2. Dank euch hat der Satz der schönste Tag im Leben eine noch beeindruckendere Bedeutung für uns erhalten. Wir haben uns ja so schon riesig darauf gefreut aber unsere Erwartungen wurden um ein 10 Faches übertroffen. Danke das wir den Tag gemeinsam mit euch verbringen durften und wir freuen uns auf das nächste mal.
    Es war einfach wundervoll. ☺️
    Christopher und Laura

  3. Die Location ist traumhaft. Besonders die Tänze sind originell und bringen alle zurück ins Mittelalter. Einfach nur super!

    Liebe Grüße von:
    Stefan
    Dominik
    Alex & Viola

  4. Erstmal Wunderschöne grüße an das traumhafte Brautpaar. Die traumhochzeit der beiden ist in erfüllung gegangen. ich wünsche alles gute und ewige liebe. Das komplette programm war etwas neues, allerdings war die hochzeit wie in einem Märchen. Ich freue mich unendlich dolle für meine schwester und ihren mann . Es hat einfach alles gepasst!

    Schwesti (Ronja) von der Braut

  5. Liebe Grüße ans das Brautpaar Laura und Chris!

    Die Zeremonie hat uns sehr gut gefallen, Die Aufmachung war klasse und alles in allem kann man sich nicht Beschweren.
    Großen Respekt an das Eheleite Team, dafür dass sie sich die Mühe gemacht haben.
    Es war einfach ein Erlebnis für sich.

    Wir Freuen uns auf spätere Hochzeitszeremonien und gute Zusammenarbeit.

    Liebe Grüße von den Eltern und Geschwistern der Braut.

  6. Liebes Eheleite- Team,
    Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr uns alle mit einer atemberaubenden Zeremonie in euren Bann gezogen habt! Eine unvergesslich tolle Vorstellung mit einem so professionellem Programm hat uns einen märchenhaften Tag beschert. An den sich das Brautpaar sowie alle Gäste ein Leben lang erinnern werden. Ihr habt uns nicht nur eine faszinierende Vorstellung geboten, wir durften sogar Teil eure Aufführung sein und mit euch tanzen und feiern nach mittelalterlichem Brauch!
    Es hat uns allen sehr gefallen! Dankeschön an das gesamte Team! Ihr ward großartig!!!
    Wir wünschen euch weiterhin viele erfolgreiche Auftritte und hoffen, es bald mal wieder miterleben zu dürfen.

    Dem Brautpaar Laura&Chris danken wir, dass wir dabei sein durften und wünschen euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft.
    Wir haben euch sehr lieb!

  7. Unser persönlicher Eindruck vom Auftritt der heidnischen Eheleite war sehr mitreissend und erfrischend zugleich. Durch die historisch anmutenden Gewänder wirkte ihr Auftritt sehr authentisch in den Befestigungen der Funkenburg und es kam uns dabei vor, als würde uns diese illustre Tänzergruppe im Nu auf einen großen Sprung durch die Zeit in unsere gemeinsame historische germanische Vergangenheit mitreißen. In den verschiedenen tänzerischen Reigen fühlten wir uns wie die einfachen schottischen Krieger und Bauersleute der damaligen Zeit, ganz wie man sie zb. im Film „Braveheart“ in der Szene der ländlichen Hochzeitsfeier sehen kann. Oder auch im nachfolgenden Kreistanz kam es uns fast vor, als würden wir live mit „Arn dem Ritter“ in seinem schwedischen Dorf im frühen Mittelalter mitfeiern. Die Mitglieder vom Freundeskreis der „heidnischen Eheleite“ haben uns ganz direkt an unsere eigenen Wurzeln erinnert und uns allen so viel Freude mit ihren Darbietungen gebracht. Wir hoffen, sie bald einmal wieder zu erleben, sei es hier in der Funkenburg oder auf irgend einem schönen Mittelaltermarkt.

  8. Die Zeremonie hat uns sehr gut gefallen. Etwas sehr ausgefallenes und wahnsinnig spannendes. Zeitweise war ich überwältigt von der Atmosphäre. GÄNSEHAUT PUR. Vielen Dank dass wir das erleben durften.
    Jasmin & Patrick

  9. Die Eheleite war neu für uns und hat uns gefallen. Die Autenthizität der er Location, die Details der Zeremonie und vor allem die spürbare Verbundenheit vom Veranstalterteam mit dem Thema hat das Ganze, auch für „Unwissende“ sehr interessant gemacht. Tolles Erlebnis, wahnsinns Location und geile Feier. Immer wieder gern dabei!

    Maik & Adrienn

  10. Alles Gute fuer mein Kind und und meinen lieben Schwiegersohn. Die Hochzeit war eine richtige Maerchenhochzeit. Ein langes, zufriedenes und erfuelltes Eheleben.
    An Eheleite ein riesiges Dankeschoen fuer diesen supertollen unvergesslichen Tag.

    Brautmutter Sylvana und Brautvater Mario

  11. Dankeschön, dass ich dieses Fest mit euch gemeinsam feiern durfte. Ein Fest und ein Tag, der für euch wohl der schönste im bisherigen Leben war. Ein Tag in einer wunderschönen Umgebung, mit einer faszinierenden Hochzeitszeremonie, erfrischenden fröhlichen Tänzen und Ritualen. so wird dieses Fest bei uns allen wohl lange in schöner Erinnerung bleiben.

    Alles Liebe für euch. Andrea

  12. Schöne Location und super Stimmung. Man konnte die Zeremonie von der Lautstärke her sehr gut verstehen. Es war mal was anderes. Das Veranstalterteam war voll dabei und hat seine Arbeit erfolgreich ausgeführt. Vielen Dank für die Erfahrung. Weiter so!
    Patrick & Melanie

  13. Wir bedanken uns recht herzlich für eure Einladung, es ist wundervoll mit euch feiern zu dürfen… eine supi feier… mega viele wundervolle gemeinsame Jahre, auf das eure Liebe niemals endet…
    Eure Diana und Lea….
    Auch Kevin wünscht euch alles liebe und gute…

  14. Hallo Ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für die DVD/ BlueRay von der Hochzeitszeremonie und den gesamten Feierlichkeiten.
    Sie ist wunderschön geworden.
    Das wird uns immer in Gedanken bleiben.
    So etwas individuelles bleibt ewig im Herzen.
    Ihr seit ein tolles Team. Macht weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.