Skip to main content

Reinhardswald – Save the Fairytale Forest!

A little politics. We are unfamiliar with this, but here it is a matter close to our hearts. Our myths and fairy tales live in this forest, and we from Eheleite do not stand apart there.

This is the forest in which most of the German fairy tales take place – which have been written down by the Brothers Grimm. This is the haunted forest. This is the forest in which one likes to get lost. This is the forest in which it is good to live (not only in the gingerbread house)!

In addition to our myths and fairy tales, ancient, friendly trees and natural beings like the dryads live here. The dryads are tree spirits, nymphs of the oak trees – living beings like you and me. It is only because modern mankind ignores natural beings that they believe they should simply be killed or driven away. Quite simply because a few other people in the state parliament of Hesse decide this! For them, trees are not living things, simply just objects.

Dryads, like all nymphs, are supernaturally long-living, but tied to their dwellings. It is so that with the death of the tree, its tree nymph also dies. For this reason, the nymphs, dryads, tree spirits, and the pagan gods punished any mortal who injured a tree without first calling, sacrificing, or relocating the tree nymphs.

The tree nymphs are the daughters of the forest spirit. Many of them have been handed down by name to this day: Aigeiros, Ampelos, Balanos, Daphne, Karya, Kraneia, Orea, Ptelea or Syke. The daughters of the forest spirit are the guardian spirits of the trees. We know: Aigeiros for the black poplar, Bacchus for the grapevine, Daphne for the laurel, Karya for the nut tree, Kraneia for the cornel cherry, Orea for the black mulberry tree and for the wild olive tree, Ptelea for the mountain elm and Syke for the fig tree.

Save the Fairytale Forest! Save the Fairytale Forest! Save the Fairytale Forest!

Skip to main content

Reinhardswald – Rettet den Märchenwald!

Mal etwas Politik. Das ist ungewohnt von uns, hier aber eine Herzensangelegenheit. In diesem Wald wohnen unsere Mythen und Märchen, und da stehen wir von Eheleite nicht abseits.

Das ist der Wald, in dem die meisten deutschen Märchen spielen – welche von den Brüdern Grimm aufgeschrieben wurden. Das ist der Wald, in dem es spukt. Das ist der Wald, in welchem man sich gern verläuft. Das ist der Wald, in dem es sich (nicht nur im Pfefferkuchenhaus) gut leben läßt!

Außer unseren Mythen und Märchen, leben hier uralte freundliche Bäume und Naturwesen wie die Dryaden. Die Dryaden sind Baumgeister, Nymphen der Eichbäume – Lebewesen wie Du und ich. Nur weil die heutige Menschheit die Naturwesen ignoriert, glaubt sie, daß man sie einfach töten oder vertreiben dürfte. Ganz einfach, weil das ein paar andere Leute im Landtag von Hessen beschließen! Für sie sind Bäume keine Lebewesen, sondern einfach nur Gegenstände.

Dryaden sind wie alle Nymphen übernatürlich langlebig, aber an ihre Behausungen gebunden. Es ist so, daß mit dem Tod des Baumes auch seine Baumnymphe stirbt. Aus diesem Grunde bestraften die Nymphen, Dryaden, Baumgeister und die heidnischen Götter jeden Sterblichen, der einen Baum verletzt, ohne zuvor die Baumnymphen anzurufen, ihnen zu opfern oder sie umzusiedeln.

Die Baumnymphen sind die Töchter des Waldgeistes. Viele von ihnen sind bis heute namentlich überliefert: Aigeiros, Ampelos, Balanos, Daphne, Karya, Kraneia, Orea, Ptelea oder Syke. Die Töchter des Waldgeistes sind die Schutzgeister der Bäume. Wir kennen: Aigeiros für die Schwarzpappel, Bacchus für den Weinstock, Daphne für den Lorbeer, Karya für den Nußbaum, Kraneia für die Kornelkirsche, Orea für den schwarzen Maulbeerbaum und für den wilden Olivenbaum, Ptelea für die Bergulme und Syke für den Feigenbaum.

Rettet den Märchenwald! Rettet den Märchenwald! Rettet den Märchenwald!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.