Skip to main content

Handfasting at the Summer Solstice on 20 June 2015 at Beeskow Castle

On 20 June 2015 Anika and Michael got married according to old way and custom. Eheleite.com had the great honor of being allowed to arrange the pagan ceremony and the flame ceremony in the evening for the bridal couple from Berlin. Beeskow Castle is located on a small Spree Island, not far from the outskirts of Berlin. At 13 o’clock already (when all the rain clouds had disappeared) the medieval pagan marriage ceremony began. As Anika and Michael stepped in front of our altar and everyone present rose up, the first pulled out their handkerchiefs from sheer emotions.

After Anika and Michael had spoken the words of mutual loyalty and love, the children Michelle, Ronja, Leon and Nico expressed their approval of the parental covenant. Then it went on into the castle courtyard for food and drinks in medieval style. Vibes were ensured by the Irish Folk group St. Slainte. DJ Sven Budberg also was one of the party again. When our medieval dances started later, we shook a leg together with the guests on the dance floor. A wedding without dancing is no real wedding after all.

The worthy final of this beautiful day was formed by a torch dance, fireworks, and of course (how could it be any different on this day) a huge solstice fire spectacle. As the bridal couple lit the runes and ancient myths and ways resounded by the fire, everybody was deeply moved by the wonderful atmosphere on this unique day. Dear Anika and dear Michael, we wish you and your family that you will always be so happy as you have been today.

Pictures of the Wedding at the Solstice

16 Kommentare zum Beitrag

  1. Vielen vielen Dank für dieses unvergessliche Fest voller Freude, Spaß und Herzlichkeit. Wir werden diese Stunde, an denen wir als Teil der Hochzeitsgesellschaft teilnehmen durften nie vergessen. Insbesondere die Besinnung zurück zu alten Gebräuchen und Traditionen hat uns sehr beeindruckt.
    Super Location, Organisation, DJ, Liveband uns Speis und Trank! Stephan&Tina

  2. Auch von uns ein herzliches Dankeschön für dieses Erlebnis.
    Beeindruckende Kulisse, passende Gewänder, ein königliches Brautpaar und ein in den Himmel zu hebendes Organisationsteam.
    Zeremonie, Essen und Tanz … ein unbeschreiblich schöner Tag.
    Vielen Dank für die schöne Zeit.
    Leider kann man an einem solchen Event nicht jedes Wochenende teilnehmen. Aber einmal im Leben sollte jeder an solch einem beeindruckenden Tag teilhaben.

  3. Vielen Dank für diese Traumhochzeit!
    Es war sehr interessant die alten Sitten und Gebräuche live miterleben zu dürfen!

  4. Liebe Kinder, ein unvergesslicher Tag für Euch und uns. Allen Beteiligten an diesem schönen Fest möchten wir danken. Es war super.
    Euch viel Glück, Gesundheit und alles Liebe.

    Peter und Helga

  5. Wer eine Hochzeit nach heidnischer Art noch nie miterlebt hat, sollte das unbedingt erlebt haben!
    Es hat einfach alles gepasst: Location, Zeremonien, Speiß und Trank, Tanz…
    Einen großen Dank an das Team von Eheleite.com! Nur durch Euch war diese beeindruckende Zeitreise möglich!

  6. Liebe Anika, lieber Micha, wir wünschen Euch viel Glück und Gesundheit auf Euren gemeinsamen Lebensweg. Vielen Dank! Dieser Tag war einfach wundervoll, super Organisation, tolle Zeremonie und sensationelles Essen. Einen großen Dank gilt den Eheleiten. Vielen herzlichen Dank an Euch alle! Diese traditionelle und doch außergewöhnliche Hochzeit wird ein unvergessliches Erlebnis für uns alle bleiben. LG Franzi und Madlen

  7. Lieber Micha liebe Anika,
    die Vorfreude auf den gestrigen Tag war riesen gross. Das was wir mit Euch teilen durften ist tief in unseren Herzen und für immer unvergessen. Die Sippen haben sich vereinigt und ein neuer Clan ist entstanden. Nun ist zusammen was zusammen gehört. Unter dem Dach von THOR,ODIN und FREY habt ihr Euch gelobt den hiesigen,und den Weg der noch kommen wird gemeinsam zu gehen. Lasst Euch sagen dieser Moment war mystisch. Achten und Ehren verbunden mit unendlich viel Liebe……es ist doch komisch oder??? Die wichtigsten Dinge im Leben kosten kein Geld. Sille hat schon wieder Augenbluten. Danke für diesen so schönen Tag. Fühlt Euch gedrückt ,in Liebe Sille,,,,warte der Mikki will Euch auch noch was sagen.
    So jetz icke, fangen wir von vorn an. Anika und Michi, ihr saht in euren Gewändern Traumhaft aus, wie hineingeboren. Es war mir eine besondere Ehre als dein, euer Trauzeuge hautnah dabei gewesen sein zu dürfen. Alles was danach kam braucht nicht viel Worte. Wie ihr durch den Brautbogen geschritten seit, war nicht nur für uns ein Unwiederbringliches Erlebnis.
    Auch die Gestaltung des Festes war wunderschön.
    Eure Hochzeitstorte, eine Augenweide, der Trank der Götter war und ist eine Gaumenfreude die ihres gleichen sucht. Man kann euch auch zur Festtafel nur Gratulieren, durch und durch ein gelungenes Mahl.
    Ich möchte auch nicht versäumen hier an dieser Stelle Danke zu sagen.
    Katrin und Jens, Franziska, Katrin II, Eva, Biggi, Sören, Karsten, Braveheart :), Sascha und allen anderen aus dem Eheleiteteam.
    Danke das ihr meinem Freund, der Familie war und immer bleibt, seinen Tag mit Anika zu einem Unvergesslichem Erlebnis gemacht habt.
    Micha und Anika, mögen euch und eurer Familie
    die Götter auf ewig gewogen sein und das Glück und die Liebe immer begleiten.
    Auf die Gesundheit…und auf Anika.
    So Sei Es, So Sei Es, So Sei Es.

    Ach so…Nico meine Sonne, Danke für den letzten Tanz.:)

  8. ES war eine wunderschöne Hochzeit!!!!wir danken allen Beteiligten für dieses tolle Fest!Es war eine ganz neue Erfahrung für uns. Wir wünschen Anika und Michael alles erdenklich Gute.

    Liebe Grüße Christian,Marie,Hans und Kathrin

  9. Ein Tag, wie er schöner nicht hätte sein können. Unser ganz besonderer Dank an die Organisatoren! Dank der ausführlichen und verständlichen Durchführung, konnte auch der “heidnische Laie” inhaltlich gut folgen – keiner musste aussen vor bleiben.
    Von solchen Ritualen zu lesen oder zu hören ist das Eine. Dabeisein und es zu erleben ist dann doch viel berührender und intensiver!
    Allen die dabei waren:
    “Auf die Gesundheit – und auf Anika”! 🙂

  10. Liebe Gäste, liebe Eheleite,

    hiermit möchten wir uns für diesen besonderen und unvergesslichen Tag bei Euch bedanken. Die Emotionen, Augenblicke und Ereignisse, die uns beschert wurden, waren unbeschreiblich schön.

    Danke, dass wir diesen Tag mit Euch genießen und erleben durften. Die Erwartungen unsererseits wurden weit aus übertroffen.

    DANKE!!!

    Eheleite Klengel

  11. Auch von uns einen herzlichen Dank das wir an dieser wundervollen Hochzeit teilhaben durften. Es war ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis.
    Wir wünschen Euch eine Glückliche Zukunft
    Karola und Perk

  12. Liebe Anika und Michael!

    Auch für uns Beide war es ein wunderbares Fest.
    Es ist schon ein sehr schönes Erlebnis bei einer heidnischen Hochzeit dabei gewesen zu sein.
    Ihr habt Euch ins Olymp der Hochzeiten katapultiert
    und glaubt Uns wir haben schon einige erlebt!

    Vielen Dank für dieses Erlebnis und alles Gute für Euch

  13. Liebe Anika & Lieber Michael

    Nun ist es 6 Tage her…….und an dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei euch, und allen Beteiligten bedanken für euch musikalisch tätig gewesen sein zu dürfen.

    Es war wieder für mich ein tolles und schönes Erlebnis, was ich nicht vergessen werde. Ein Dank gilt auch an das Team der Burg Beeskow für den tollen Empfang & Einweisung, sowie der gesamten Organisation von euch.

    Ich wünsche euch weiterhin Alles Gute, Alles Liebe und auf die Gesundheit 😉

    Euer DJ Sven Budberg aus Berlin Lichtenrade 🙂

  14. Liebe Anika und lieber Michael!

    Mit Euch zusammen haben wir unsere 65. Eheleiten-Zeremonie durchgeführt. Es war die 65. Zeremonie – aber es war von vornherein klar, daß es dieses Mal eine ganz besondere Hochzeit für uns werden wird. Als Michael vor 4 Jahren bereits als Gast auf einer Eheleite weilte und sich überlegte, auf dieselbe Art zu heiraten (wenn ja wenn er nur endlich seine Traumfrau findet), haben wir natürlich nicht daran geglaubt, daß das Wirklichkeit werden würde.

    Wir können uns noch gut erinnern, wie Du damals mit dem selbst zusammengebauten Motorrad (als Hochzeitsgeschenk für den damaligen Bräutigam, der diesmal Euer Trauzeuge war) vorgefahren kamst. Auch an Deinen Sohn Leon können wir uns noch gut erinnern.

    Wir haben von Gästen natürlich schon oft gehört: “Wenn ich mal heirate, dann auf jeden Fall auch mit eheleite.com!” Du, lieber Michael, bist jetzt der Erste, der das auch hat wahr werden lassen!

    Das liegt natürlich in erster Linie an Anika, die das alles mitgemacht hat und somit Dein Herz auch auf diese Weise erfreute. Beim ersten Treffen haben wir natürlich gesehen, daß Anika uns noch etwas skeptisch beäugte. Mit der Zeit schmolz jedoch das Eis, “der kalte Atem des Wolfes …” 🙂

    Deshalb freuen wir uns ganz besonders, daß auch Du liebe Anika uns in Dein Herz gelassen hast, es uns erlaubt hast, Eure Hochzeitszeremonie zu gestalten und uns mit Deiner offenen und sympathischen Art stets bezaubert hast. Spätestens als Ihr uns zum Abendessen in Eure vier Wände eingeladen habt, haben wir gewußt, daß wir nun auch Freunde geworden sind. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen.

    Eure sehr interessierten und sympathischen Gäste, die perfekte Gesamtorganisation, die irischen Musiker und Euer Schallplattenaufleger trugen einen großen Teil zum Gelingen des Tages bei. So wie auch die absolut perfekte Location für diesen besonderen Tag. Das alles sorgte dafür, daß es eine Spitzenhochzeit wurde, die an jeder Stelle auch zu Euren beiden Persönlichkeiten paßte. Und glaubt uns, wenn wir sagen: “Spitzenhochzeit”, dann wissen wir wovon wir reden.

    Über die ganzen Jahre haben wir einen losen Kontakt mit Silke & Mike (dem damaligen Brautpaar) gepflegt und uns von Herzen gefreut, die beiden auf Eurer Hochzeit wiederzusehen. Damals als Brautpaar, diesmal als Gäste von Anika und Michael. Daß Ihr mit den beiden zwei herzensgute Menschen und beste Freunde an der Seite habt, brauchen wir Euch nicht zu sagen. Selten haben wir außerhalb unserer eigenen Reihen solch treue Seelen wie Silke und Mike kennengelernt. Und nachdem Ihr nun schon mehrmals gesagt und geschrieben habt, daß es schön ist, daß es uns gibt, laßt Euch beiden sagen: daß es auch schön ist, daß es Euch beide gibt und wir Euch an der Seite von Anika und Michael wissen!

    Im Namen von allen Eheleiten (natürlich auch im Namen von Franziska, Katrin II (die in Wirklichkeit Katja heißt), Eva und Biggi (die in Wirklichkeit Wiebke heißt), Sören, Sascha, Karsten und Denny Braveheart 🙂 und von allen anderen aus dem Eheleitenteam senden Jens & Katrin herzliche Grüße …

    Auf die Gesundheit, UND AUF ANIKA!

    So sei es! So sei es! So sei es!

  15. Liebe Eheleiten!

    Wir haben gestern bis spät in die Nacht unser Video geschaut….wieder und wieder. Ich muss schon sagen….was Ihr da erschaffen habt ist einfach unbeschreiblich schön. Dankeschön…dass auch das unsere Eheleite hinten herum so wunderbar abrundet.

    Ganz lieben Gruß
    Anika und Micha

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.