Skip to main content

Pagan Wedding on 25 July 2015 at Katlenburg Castle

At quite stormy weather 73 guests and 25 of us met in Southern Lower Saxony. At Katlenburg Castle, located between Göttingen and Northeim, Vanessa and Frank swore eternal loyalty.

After the ceremony there were horseshoe throwing, tug of war and folk dances with Eheleite. For son Felix, who was born in March, we carried out a name-consecration within the closest circle. The vaulted cellar of the Castle formed the intimate setting for the name ceremony. Baptizand Felix happily welcomed all four elements and gleamed with joy throughout the whole ceremony.

For the conclusion of the wedding day a jointly flame celebration had been planned. Due to hurricane force winds, however, we decided to dance a few more rounds, while the storm gods howled and raged outside. We say thank you to you dear people, who arrived from all over the country and even from Canada and the Baltic States, to experience Frank and Vanessa’s pagan wedding with us. It was great fun for us to be here at the Katlenburg.

Pictures of the Handfasting-Ceremony

27 Kommentare zum Beitrag

  1. Es war eine sehr schöne Feier und ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen. Es gab interessante Bräuche und Gespräche etc. mir gefiel aber auch das Tanzen und gesamte Zusammenspiel. Vielen Dank an das Brautpaar für die Einladung und an alle Beteiligten für den schönen Tag!

  2. Vielen lieben Dank an Frank und Vanni für diesen außergewöhnlich interessanten und schoenen Tag, an dem ich teilhaben durfte. Einen ganz besonderen Dank auch an das Eheleite Team, ohne das dieses Ereignis so nicht umsetzbar gewesen wäre. Neben neu erhaltenen, altem Wissen haben alle Sturm und Regen getrotzt und heraus kam viel Freude und Spaß.

  3. Noch einmal vielen Dank, dass ich an diesem unglaublich tollen Ereigniss als Trauzeugin teilnehmen durfte! Es war ein wunderschöner Tag mit vielen neuen und interessanten Eindrücken und ein tolles Erlebnis.
    Vielen Dank auch an das Eheleite-Team, die den Tag so gut organisiert haben und mit uns den Stürmen getrotzt haben.
    Meine Tante hat gesagt: “Ein paar Tropfen sollen Glück bringen.”

    Alles Liebe und Gute für euch, Vanessa und Frank!

  4. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Frank und Vanessa! Es war wirklich eine sehr gelungene Feier und einfach mal was ganz anderes. Es gab viele interessante Eindrücke und spannende Gespräche. Der Sturm konnte uns gut gelaunten Feiernden nichts anhaben. Ganz im Gegenteil 😉
    Vielen Dank auch an das Eheleite-Team. Ihr habt das super gemacht und die Tänze zum Schluss haben richtig viel Freude bereitet!
    Ich wünsche euch, Frank und Vanessa, für die Zukunft alles Liebe!
    So sei es! So sei es! So sei es! 🙂

  5. Sehr, sehr schön! Von der eigentlichen Zeremonie über das Essen, die Tänze und die Atmosphäre auf der Burg ein durch und durch gelungenes Ereignis. Die Souveränität und freudige Ausstrahlung Eurer Truppe haben mich beeindruckt. Dass die Götter und Naturwesen uns an diesem Tag hold waren, lag spürbar in der Luft. Bei so viel positiver Energie hatten die wahrscheinlich auch gar keine andere Wahl :).

  6. Die Vorfreude auf eine mal etwas andere “Art und Weise” der Hochzeit hat sich gelohnt. Das Ambiente der Burg , die Dekoration, die Gestaltung der Abendkleidung jedes einzelnen…..werden dieses Event wohl zu einer Erinnerung machen, an welche man sich noch lange mit Freude erinnern wird. Es war vom Team und Brautpaar einfach alles perfekt organisiert. Vielen dank dass ich dieses freudige Erlebnis mit euch teilen durfte.

  7. So sei es! So sei es! So sei es! – Diese Worte haben mich beeindruckt und werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen sowie immer mit Eurer Eheleite in Verbindung bringen.

    Es passte alles perfekt zusammen, das Team der Eheleite, der Ort, die Art und Weise diese Eheleite zu feiern, die Gäste, die Gewänder und sogar das Wetter! 😉 Wo man doch wirklcih dachte, dass da jemand mit macht und an dem Event teilhaben möchte.
    Es war rund um ein sehr schöner Tag! Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft und danke Euch, dass ich an diesem “außergwöhnlichem” Fest teilhaben durfte.

  8. Liebe Eheleite,
    wir danken Euch für den unvergesslichen Tag den ihr uns zu unserem Ehegelöbnis bereitet habt. Nicht nur euer Wissen um die “alten Überlieferungen und Rituale” sondern auch eure autentische und liebenswerte Art dieses Wissen zu vermitteln hat uns und die Gäste sehr bewegt. Es war deutlich spürbar das ihr begeistert bei der Sache wart. Das gleiche gilt für die namensweihe unseres Sohnes. Uns ist klar das wir euch für das bereits angedachte Sommerwend Fest und weitere geplante Namensweihen wiedertreffen werden. HERZliche Grüße vom Brautpaar Vanessa und Frank und SO SEI ES !

  9. Liebe Vanessa, lieber Frank

    Ich danke Euch beiden, dass ich an Eurer Eheleite teilhaben durfte. Viele interessante, neue Eindrücke habe ich sammeln können. Auch wenn ich dem vorher skeptisch entgegen gesehen habe, wurde ich nun eines besseren belehrt. Die gesamte Atmosphäre hat super gepasst 😉

    Ich wollte das noch einmal los werden und wünsche Euch wirklich von Herzen alles Liebe und Gute für Eure gemeinsame Zukunft, auch für den kleinen Felix 🙂

  10. Liebe Vanni und lieber Frank,

    Es war eine sehr schöne Eheleite und auch die
    Kapriolen mit dem Wetter werden einem immer in Erinnerung bleiben. Wir haben
    viele nette Leute kennengelernt und alle haben sich gut miteinander verstanden.
    Es fühlte sich wohl jeder sehr wohl.
    Nun noch alles Gute für eure Zukunft
    und das alles so sei wie ihr es geplant habt.

    So sei es,so sei es,so sei es.
    Liebe Grüße aus Berlin
    von

    Manfred und Petra

  11. Auch ich möchte mich herzlich bedanken.
    Es war eine sehr schöne Feier. Der ganze Ablauf war einfach einmalig. Ich kann mich nur allen anschließen und bin glücklich dabei gewesen zu sein.
    Noch mal vielen lieben Danke an Vanessa, Frank und das ganze Eheleit-Team.

    so sei es so sei es, so sei es 🙂

    Liebe Grüße
    Anke

  12. Liebe Vani lieber Frank und mein kleiner Freund Felix ( Enkel)
    Eure Eheleite war ein sehr beindruckendes Erlebnis. Es hat mir sehr gefallen und mich auch beeindruckt.
    Das stürmische Wetter hat die Zeremonie wunderbar untermalt.Auch unser Sonnenschein ( Felix ) hat seine Namensweihe mit seinem Lächeln und Staunen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.Ich bedanke mich auch beim Team der Eheleite für ihre tolle Arbeit.
    Kurz gesagt . Es war ein schönes Fest. Danke.

    Stefan

  13. Ihr habt mich in den letzten 2 Jahren so oft überrascht das ich es nicht mehr aufzählen kann. Ich dachte ich weiß was mich bei dieser Eheleite erwartet und bin doch wieder sehr berührt und tief bewegt gewesen.
    Die Stimmung und eure Gesichtausdrücke wärend Eurer Eheleite waren sehr ergreifend für mich – natürlich auch die Namensweihe von Felix. Es passte einfach alles super zusammen. Ich bin sehr glücklich dabei gewesen zu sein und warte auf die nächsten Überraschungen von Euch.
    Vielen Dank auch an das Professionelle Team der Eheleite, ohne das dieses authentische Erlebnis nicht so perfekt gewesen wäre. Frank sagt, wir treffen uns wieder- liebend gern!!!
    Vielen Dank, Vani & Frank sowie euch von der Eheleite

  14. Liebe Vani, lieber Frank und Klein-Felix,

    auch ich möchte mich bei euch bedanken, dass ich an diesem ereignisreichen Tag dabei sein durfte. Die Eheleite war sehr beeindruckend, lehrreich und wunderschön. Hier auch ein Danke an das gesamte Eheleiteteam, es war einfach genial, ein toller und unvergesslicher Tag.
    Euch Dreien wünsche ich für die Zukunft alles, alles Liebe und Gute, vor allem aber Gesundheit. Mögen alle euch Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
    Herzliche Grüße und nochmals Danke von
    Monika

  15. Liebe Vanessa, lieber Frank und klein Felix,

    auch ich möchte mich für dieses schöne Fest bei euch bedanken und habe mich sehr gefreut das ich dabei sein durfte. Ihr habt es toll geplant, man hat sich einfach wohl gefühlt. Auch einen herzlichen Dank an das Team der Eheleite, ihr habt es perfekt gemacht, man spürt, das ihr es mit Herzen und Leidenschaft macht.
    Ich wünsche euch Vanessa und Frank, natürlich auch klein Felix von Herzen alles Gute für eure Zukunft, das all eure Vorhaben und Wünsche so in Erfüllung gehen, wie ihr es euch wünscht!
    Auch von mir nochmals ein:
    So sei es, so sei es, so sei es

    Eure Laura

  16. Hallo Felix, Vanessa und Frank!

    Danke für die Einladung!

    Tolles Fest,Tolle Leute und Tolle Ambiente rund um schöne Feier!

    Danke
    Beste Grüße
    Katharina & Vinc

  17. Guten Morgen, Ihr Lieben!

    Von uns auch ein herzliches Dankeschön für die wirklich aussergewöhnliche und schöne Feier! Wir haben es sehr genossen.

    Wir wünschen Euch noch ein wunderbares Nachsinnen und “Revue passieren lassen” Eures schönen Festes!

    Herzliche Grüße
    Jutta & Bernhard

  18. Lieber Frank, liebe Vanessa 🙂

    wir haben auch von Herzen zu danken, dass wir an so einem wunderschönen Fest dabei sein durften. Es war wirklich ein gelungener Abend und er wird ewig in Erinnerung bleiben.

    Das mit der Sonnenwendfeier nächstes Jahr klingt richtig gut und wir nehmen bestimmt daran teil 🙂

    Da sind echt schon richtig schöne Fotos bei! Danke auch dafür 🙂

    Wir sehen uns ja hoffentlich nochmal, bevor ihr wieder 5800 km weit entfernt seid 😉

    Also nochmal ganz ganz lieben Dank, auch von meiner Mama 🙂 und bis bald 🙂

    Eure Berit

  19. Der Tag,das Fest von meinen Kindern war wunderschön,

    mit so einer Zeromonie die auch feierlich sein kann,

    habe ich noch nicht erlebt.Auch die Namensgebung

    meines Enkels Felix war sehr ergreifend,aber schön.

    Die Stimmung,der Raum es paste alles!!!

    Deine Mutti,Schwiegermama und Oma

  20. Ganz herzlichen Dank, liebe Vanessa und lieber Frank, für dieses wunderschöne Fest!

    Die vielen Menschen in Gewandungen, die beeindruckende Zeremonie, die interessanten Gespräche, das romantische Umfeld der Burg, sowie insgesamt die ganz besondere Stimmung haben bei mir einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

    Maßgeblich daran Anteil hatte sicherlich der großartige Einsatz einer stattlichen Anzahl von Teilnehmern der Eheleite-Mannschaft, die durch gute Organisation, viele liebevolle Details im Rahmen der Zeremonie und nicht zuletzt durch ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geglänzt haben.

    Ebenso unvergesslich war für mich die Namensweihe des kleinen Felix, der sich als kleiner Erdenbürger und zukünftiger Recke tapfer geschlagen hat 🙂

    Möge der Geist dieser beeindruckenden Feier Eure Ehe in Zukunft bereichern und leiten.

  21. Hallo Ihr Drei!
    Liebes Eheleite Team!

    Vielen Dank das wir an dieser ganz anderen Feier teilhaben durften. Es war erstaunlich das an diesem Tag alles zusammengepasst hat. Selbst das Wetter war im entscheidenen Moment perfekt. Die Gewandungen der Gäste habe ihr übriges dazu beigetragen.
    Wir wünschen euch in Eurer neuen Heimat alles Gute. Denkt ab und an mal an uns.

    Elke & Marcus

  22. Liebe Vanessa, lieber Frank, lieber Felix!
    Liebes Eheleite-Team!

    Mit der Einleitung zur Eheleite von Vanessa & Frank versuchten wir zunächst, uns über den Inhalt und den Ablauf zu informieren. Das ist schon einmal nicht so einfach, da wir wenige und rudimentäre Aussagen fanden. Bilder gibt es viele, aber Beschriebungen viel weniger. So ließen wir uns dann überraschen und waren auch überrascht, denn wir hatten uns den Ablauf dann selbst anders ausgemalt. Aber wer vorher zuwenig Infos hat, kann eben falsch liegen …

    Hier also als Idee für die Eheleite.com: Schreibt doch mal etwas auf Eurer Seite über die Inhalte, den Ablauf und vor allem, worauf Ihr bei der Zeremonie besonderen Wert legt.

    Insgesamt war es dann aber eine stimmige Zeremonie, ein wundervolles Fest, das allen und vor allem dem Brautpaar wohl in ewiger positiver Erinnerung bleiben wird. Und auch das Drumherum auf der Katlenburg hat zum heidnischen Fest hervorragend gepaßt.

    Möge der gute Geist des Tages dem Brautpaar und dem glücklichen Felix ewig begleiten.

    SO SEI ES! SO SEI ES! SO SEI ES!

    Wir danken Euch für die Einladung und die wunderschöne Feier!

    Alles Liebe

    Victoria & Conny & Gerd

  23. Liebe Vanessa und Frank mit Felix

    Es war ein ganz besonderes Fest – ein ganz besonders schönes Fest! Es war kaum anders zu erwarten bei so besonderen Menschen 😉 Ich bin dankbar dabei gewesen zu sein.

    Gestaltet Euch nun Eure gemeinsame Zukunft nach Euren Wünschen, möge es Euch gelingen!

    Fühlt Euch umarmt; wir sehen uns bald 🙂

    Herzensgrüße Barbara

  24. Hallo ihr Drei! Liebes Eheleite-Team!

    Vielen, vielen Dank für das schöne und berührende Fest! Alles hat super gepasst – vom Ambiente der Katlenburg, über die beeindruckende Darbietung des Eheleiteteams bis hin zu den Kostümen der Gäste, einfach Klasse.
    Besonders grandios war das magische Wirken des Wettergottes, der genau zur Trauzeremonie den stürmischen Himmel lachen ließ. Es war mit Abstand die spannendste und lebensfreudigste Hochzeit, die wir bislang erleben durften.

    Wir wünschen Euch für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und weiterhin so viel Erfolg in allen Lebenslagen.

    Herzliche Grüße und bis bald, Eure Conny, Eric, Rico

  25. “Ne, ne wat wor dat dan fröher un super jeile Zick” so beschreibt es die kölsche Gruppe -BRINGS- !

    So haben wir die stürmische Eheleite ebenfalls empfunden.

    Wir wünschen der kleinen Familie alles, und vor allem von Herzen alles Gute!

    Es bleibt für uns ein unvergessenes Erlebnis und schwärmen heute noch davon.

    Alles Gute aus Köln
    Mirella u. Udo

  26. Liebe Vanessa und Frank mit Felix

    “Und war das Band, das euch verbunden,
    gefühlvoll, warm und heilig rein,
    so lasst die letzte eurer Stunden
    wie eure erste heiter sein.”
    Ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832).

    Wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen.

    Für euren gemeinsamen Weg wüschen wir Euch, dass Ihr kinderreich, abwechslungsreich und abenteuerlustig seid und vor allem, dass niemand euch eure Freude nehmen kann.

    Fühlt euch umarmt,
    Liebe Grüße Eduard und Özden

  27. Hallo Eheleiteteam.
    Wir haben jetzt endlich das Video von Euch bekommen. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es ist sehr schön geworden und weckt nochmal die Erinnerungen an das tolle Fest.
    Supertolle Arbeit.
    Danke und bis zum Wiedersehen. Stefan & Andrea

Comments are closed.