Skip to main content

Nebelung and Samhain

November has arrived. The downside of the golden autumn is coming – the time of cool, damp air, rain and autumn storms. Fog often obscures the entire landscape for hours, sometimes even for days. And so the month of November is also known as Nebelung or Nebelmond in the old language. A description that could not be more appropriate.

November is traditionally a time of peace and quiet – a month to commemorate the dead and to worship heroes.

In Celtic customs, the Samhain festival is celebrated for this. However, it is not a festival day in the sense of other holidays, but a process that extends over several days (half a lunar period). This period of time serves to gradually (but definitively and inexorably) say goodbye to the old year and old things and to prepare for the new year.

On the ghost nights between Samhain full moon and Samhain new moon, scary masks are used and noise and fireworks are held to drive away evil spirits, but also bad habits and undesirable events.

If you look at mother nature, you can see that the old vegetation year ends, the life and growth period is over now. But life only seems to go out, because in its natural rhythm it secretly prepares for a new beginning in spring. And so, dear friends and readers of Eheleite.com, we too are slowly saying goodbye to this old year in order to start again in the coming spring.

For now, we wish you all a tranquil and peaceful winter time – see you soon!

Skip to main content

Nebelung und Samhain

Es ist November geworden. Die Kehrseite des goldenen Herbstes hält Einzug – die Zeit der feucht-kühlen Luft, des Regens und der Herbststürme. Oft verschleiert Nebel für Stunden, manchmal sogar für Tage die ganze Landschaft. Und so wird der Monat November im alten Sprachgebrauch auch als Nebelung oder Nebelmond bezeichnet. Eine Beschreibung, die treffender nicht sein könnte.

Der November ist traditionell eine Zeit, in der Ruhe und Stille einkehren – ein Monat zum Totengedenken und der Heldenverehrung.

Im keltischen Brauchtum wird dazu das Samhainfest gefeiert. Es ist jedoch kein Festtag im Sinne sonstiger Feiertage, sondern ein sich über mehrere Tage (eine halbe Mondperiode) erstreckender Vorgang. Diese Zeitperiode dient dazu, sich allmählich (aber endgültig und unaufhaltsam) vom alten Jahr und von alten Dingen zu verabschieden und sich auf das neue Jahr vorzubereiten.

In den Geisternächten zwischen Samhain-Vollmond und Samhain-Neumond werden Grusel-Masken verwendet und Krach und Feuerwerk veranstaltet, um böse Geister, aber auch schlechte Angewohnheiten und unerwünschte Ereignisse zu vertreiben.

Schaut man zu Mutter Natur, erkennt man, daß das alte Vegetationsjahr endet, die Lebens- und Wachstumsperiode nun vorbei ist. Doch das Leben erlischt nur scheinbar, denn in seinem natürlichen Rhythmus bereitet es sich im Verborgenen auf einen Neubeginn im Frühjahr vor. Und so, liebe Freunde und Leser von Eheleite.com, verabschieden auch wir uns langsam von diesem alten Jahr, um im kommenden Lenz neu zu beginnen.

Vorerst wünschen wir Euch allen eine besinnliche und ruhige Winterzeit – auf bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.